Wie erschien das Logo von Domino’s Pizzeria Fast Food auf offiziellen Rolex-Uhren? Sehr interessante Geschichte…

24.01.2023

Rolex ist der renommierteste Uhrmacher der Welt.

Es ist diese Schweizer Marke, die mit Luxus, Premium, Status und natürlich Reichtum in Verbindung gebracht wird.

Und stellen Sie sich vor, auf dem Zifferblatt dieser seriösen und teuren Uhr erscheint plötzlich das Logo einer der berühmten Fast-Food-Ketten – Domino’s Pizza Pizzeria. Ja, es wird nicht nur erscheinen, sondern speziell im Rolex-Werk angebracht. Klingt unglaublich, nicht wahr?

Der Held der heutigen Veröffentlichung ist die offizielle Rolex Domino’s Pizza. Die Geschichte von Dominos Partnerschaft mit Rolex begann im Jahr 1977, als der Gründer und Geschäftsführer von Pizzerien Tom Monaghan dem Inhaber eines profitablen Franchise-Unternehmens eine Uhr von seinem Handgelenk schenkte. Allerdings war diese Uhr keineswegs eine Rolex.

Monaghan selbst erinnerte sich in seiner Autobiografie von 1986: „Ich trug eine Bulova mit dem Domino-Logo auf dem Zifferblatt.  Der Franchise-Inhaber fragte, was er tun müsse, um meine Uhr zu bekommen, und ich sagte ihm: „Erreiche 20.000 US-Dollar pro Woche an Umsatz und er hat es geschafft.“

Danach wurde das Verschenken von Uhren an die Inhaber erfolgreicher Franchiseunternehmen zu einer guten Tradition. Erst Seiko, später – „Hunderte Rolex für 800 Dollar“.

In den früheren Tagen des sogenannten „Rolex-Tests“ hat man mit 20.000 Dollar Umsatz pro Woche tatsächlich eine brandneue Schweizer Rolex (und für 10.000 Dollar eine Hermes-Krawatte) verdient.

Doch schon bald stiegen die Preise für Uhren mit Krone und dementsprechend stiegen auch die „Kurse“. Domino’s spendete weiterhin Geschenke der Marke Rolex, musste jedoch in einer Woche, vier Wochen in Folge, einen Umsatz von 25.000 US-Dollar erzielen.

Zum Verständnis betrug der durchschnittliche wöchentliche Umsatz der Einrichtung zu dieser Zeit ~ 17.000 US-Dollar.

Dies sind die Rolex, welche die Inhaber oder Manager von Einrichtungen erhalten, die während des Zeitraums eine bestimmte Anzahl von Verkäufen erreicht haben

Die Uhren wurden direkt bei Rolex bestellt, wo das erkennbare Firmenlogo angebracht wurde.

Diese seltenen Vintage-Rolexes tauchen selten an Veranstaltungsorten und in Geschäften auf. Sie zu kaufen ist im Prinzip echt, und der Preis beißt nicht wirklich. Sie verlangen fast wie nach einem gewöhnlichen Vintage-Air-King. Und dennoch ist das angebrachte auf dem Zifferblatt Firmenlogo ein einzigartiges Erkennungsmerkmal, das diese Uhr zur echtsten schwarzen Perle in jeder Kollektion macht.

34mm Durchmesser Stahlgehäuse, klassischer Dreizeiger ohne Datum, „Einstiegsmodell“ – das einfachste jedoch, die schöne Air-King wurde mit einem knallrot-weißen Logo am unteren Rand des Zifferblatts geschmückt, sah ganz organisch aus.

Während des Bestehens der Aktion wurden mehrere verschiedene Variationen dieser Uhren herausgegeben.

Die Änderungen bezogen sich hauptsächlich auf die Farbe, Position und Größe des Logos auf dem Zifferblatt, aber die bedeutendste Änderung erfolgte Mitte der 2000-er Jahre, als die strenge Rolex-Politik das Branding nur auf das konvexe Stahllogo auf dem ersten Glied beschränkte, und dann (im Jahr 2012) und sogar zu einem kleinen Einsatz unten an einem Stahlarmband.

So sieht ein spezielles Stahlarmband aus, welches das Branding des Zifferblatts ersetzt hat.

Die Uhr war und ist offensichtlich ein Motivationsmittel und, wie man leicht erraten kann, sehr, erfolgreich (allerdings ist sie eher eine Belohnung für den Dienst als eine Belohnung für das Erreichen unmittelbarer Ziele).

Die durchschnittlichen Pizzeria-Einnahmen wuchsen schnell und, wie man jetzt sehen kann, hat Domino’s zu einer weltbekannten Kette von Etablissements gemacht.

Diese Aktion gibt es übrigens noch, aber die Uhr ist nicht mehr gebrandet und die Basis Oyster Perpetual hat Air-King abgelöst.

Die Geschichte der Zusammenarbeit von Rolex und Domino ist ein äußerst interessantes Phänomen. Ein seriöser Schweizer Hersteller von teuren und hochwertigen Chronometern setzt ein verspielt leuchtendes Logo einer Pizzeria auf das Zifferblatt seiner Kreation.

Stimmen Sie zu, es ist jetzt ziemlich schwierig, sich so etwas vorzustellen.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.