Was verbirgt sich hinter dem Label „Swiss made“?

21.06.2023

Es ist kein Geheimnis, dass das Herstellungsland auf jedem Produkt angegeben wird, und Schweizer Uhren sind da keine Ausnahme. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Kennzeichnung „Swiss made“ immer bedeutet, dass alle Teile der Uhr in diesem Land hergestellt wurden? Das wollen wir in diesem Artikel herausfinden.

 

Teilefertigung

Es mag für manche eine Enttäuschung sein, aber „Swiss Made“ bedeutet nicht, dass eine mechanische Uhr mit diesem Label zu 100% aus der Schweiz stammt. Tatsächlich sind vollständig in der Schweiz hergestellte Uhren heutzutage selten und recht teuer. Das „Swiss Made“-Label ist jedoch ein Zeichen für das Prestige des Modells und garantiert seine Qualität.

Selbst die einfachsten mechanischen Uhrenmodelle bestehen aus mehr als hundert Teilen, und für die Herstellung vieler dieser Teile sind hochentwickelte Anlagen und hochqualifizierte Handwerker erforderlich. Die Schweiz verfügt über eine solche Produktionsstätte, aber da alles in diesem Land recht teuer ist, kann die Herstellung dieser Teile sehr kostspielig sein. Andere Länder können die gleiche Arbeit zu viel niedrigeren Kosten erledigen. Im Allgemeinen garantiert „Swiss Made“ ein bestimmtes Qualitätsniveau.

 

„60%-Regel“

1971 erließ die Schweizer Regierung das Gesetz 232.119, das die Verwendung der Bezeichnung „Swiss Made“ für Uhren in ihren verschiedenen Varianten und Sprachen regelt und das Prestige der Marke schützt. Die wichtigste Schlussfolgerung aus diesem Gesetz ist, dass eine Uhr als schweizerisch gilt, wenn mindestens 60 Prozent der Produktionskosten aus der Schweiz stammen.

Dieses Schweizer Gesetz besagte ursprünglich, dass der Betrag der in der Schweiz getätigten Ausgaben mindestens 50 % betragen muss, aber 2017 wurde eine Änderung verabschiedet, die diese Grenze auf 60 % anhob. Aber dieser Punkt ist tatsächlich eine der vier Hauptanforderungen, die im Gesetz aufgeführt sind. Außerdem muss das Uhrwerk selbst als schweizerisch gelten, es muss in der Schweiz in ein Gehäuse eingebaut werden, und die Endkontrolle des Herstellers muss ebenfalls in der Schweiz stattfinden.

Hier sind die vier wichtigsten Kriterien, die ein Uhrwerk „schweizerisch“ machen:

  1. Es muss in der Schweiz montiert werden;
  2. Es muss vom Hersteller in der Schweiz geprüft werden;
  3. Mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten des Uhrwerks müssen in der Schweiz produziert werden;
  4. Mindestens 50 Prozent der Kosten aller Teile des Uhrwerks, mit Ausnahme der Montagekosten, müssen ebenfalls aus der Schweiz stammen.

 

Verwendung des Wortes „Swiss“ auf Uhren

Nur Schweizer Uhren dürfen mit den Worten „Swiss made“ und „Swiss“ gekennzeichnet werden. Andere Wortkombinationen, die das Wort „Swiss“ oder Übersetzungen dieser Wortkombinationen enthalten, dürfen auf dem Gehäuse erscheinen, was ebenfalls gesetzlich erlaubt ist.

Wenn das Uhrwerk schweizerisch ist und die Uhr irgendwo ausserhalb der Schweiz zusammengebaut wird, wird das Wort „Uhrwerk“ oder ein Wort, das einem der Bestandteile des Uhrwerks selbst entspricht, dem Wort „Swiss“ in der Kennzeichnung hinzugefügt. In diesem Fall können Sie Aufschriften wie „mouvement suisse“ oder „Swiss movement“ sehen. Nach schweizerischem Recht muss das Wort „Uhrwerk“ vollständig, in derselben Schriftart, Farbe und Größe wie das Wort „Swiss“ geschrieben werden.

Die Aufschrift „Swiss made“ kann auch auf einem Armband angebracht werden. Dies ist der Fall, wenn das Armband in der Schweiz hergestellt wurde. Wurde die Uhr mit dem Schweizer Armband in einem anderen Land hergestellt, muss die Aufschrift „Swiss“ durch ein Wort ergänzt werden, das klar angibt, dass nur das Armband schweizerisch ist (z.B. „Swiss wristlet“, was übersetzt „Schweizer Armband“ heisst). Ein Armband gilt als schweizerisch, wenn es hierzulande einer besonderen Bearbeitung unterzogen wurde und wenn mehr als 50 Prozent der Herstellungskosten ebenfalls in der Schweiz angefallen sind.

Die Aufschrift „Schweizer Gehäuse“ auf einem Uhrengehäuse bedeutet, dass dieses in der Schweiz hergestellt wurde. Damit das Gehäuse als schweizerisch bezeichnet werden kann, muss es die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Es wurde in der Schweiz einer speziellen Behandlung unterzogen (Stanzen, Drehen, Polieren).
  • es wurde in der Schweiz zusammengebaut und fertiggestellt.
  • 50 Prozent der Produktionskosten (ohne Materialkosten) sind ebenfalls in der Schweiz angefallen.

Befindet sich die Aufschrift „Schweizer Gehäuse“ auf der Aussenseite des Gehäuses und ist die Uhr nicht in der Schweiz hergestellt worden, so muss das Herstellungsland der Uhr oder des Uhrwerks ebenfalls auf der Aussenseite angegeben werden.

Die Aufschrift „Swiss Quartz“ wird laut Gesetz auf Uhren mit einem in der Schweiz hergestellten Quarzwerk angebracht. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Uhr mit dieser Aufschrift in der Schweiz hergestellt wird, nicht das Uhrwerk einer anderswo hergestellten Uhr.

Uhren, deren Uhrwerke nicht in der Schweiz zusammengebaut werden, die aber aus Schweizer Komponenten bestehen, tragen immer die Aufschrift „Swiss parts“. Diese Kennzeichnung wird ausschließlich auf dem Uhrwerk angebracht und kann nicht auf dem Gehäuse oder anderen Teilen der Uhr angebracht werden.

 

Was ist mit Replik-Uhren?

Ein Uhrwerk ist schweizerisch, wenn seine technische Entwicklung in der Schweiz stattgefunden hat. Bei mechanischem Zubehör bedeutet dies das Design des Kalibers, bei Quarzmodellen das Konzept der gedruckten Schaltkreise und der Software.

In der Schweiz gibt es Uhrmacher, die seit vielen Jahren Uhrwerkteile herstellen. Diese präzisen Teile werden in unserer Fabrik verwendet, wo unsere Mitarbeiter die Uhren zusammenstellen. Wir bieten hochwertige Replik-Uhren, hergestellt in Europa. Unser Sortiment umfasst keine preiswerten Imitationen aus der Türkei oder China. Diese Uhren unterscheiden sich optisch und funktional nicht von bekannten Rolex-Uhren, sind jedoch wesentlich erschwinglicher. Genau solche Zeitmesser finden Sie in unserem Online-Shop. Wir überprüfen jedes Modell gründlich, prüfen die dazugehörigen Dokumente und Zertifikate, bevor wir Ihnen das gewünschte Modell zum Kauf anbieten. Unser Prozess ist einfach, schnell und kostengünstig.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.