Muss man eine Replik-Uhr präventiv warten?

08.05.2023

Uhr Repassage ist eine komplette Überholung des Uhrwerks einer Armbanduhr. Dieser Service kann nur für Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk bestellt werden. Ihr Hauptzweck ist es, das Uhrwerk vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen.

Apropos Quarzuhren: Sie müssen nicht repariert werden, da sie einfach die Batterie austauschen oder andere Reparaturen vornehmen können.

Auch bei Replikaten ist es ratsam, bei Bedarf eine vorbeugende Wartung oder Instandhaltung durchzuführen. Auch wenn eine Replik nicht den gleichen komplexen inneren Aufbau wie eine Originaluhr hat, enthält sie dennoch Uhrwerke und Komponenten, die eine gewisse Wartung erfordern.

 

Die vorbeugende Wartung oder Instandhaltung einer Replik-Uhr kann die folgenden Schritte umfassen:

  1. Reinigung und Wartung des Uhrwerks. Im Uhrwerk einer Replik-Uhr können sich Staub, Schmutz oder Ölablagerungen ansammeln, was zu einer geringeren Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit führen kann. Es ist ratsam, das Uhrwerk regelmäßig zu reinigen und zu schmieren, um seine Leistung zu erhalten.
  2. Auswechseln der Batterie (bei Quarzmodellen). Wenn Ihre Replik-Uhr mit einer Batterie betrieben wird, kann diese mit der Zeit leer werden und muss ersetzt werden. Schauen Sie in der Anleitung nach oder wenden Sie sich an einen Fachmann, um herauszufinden, welche Batterie für Ihre Replik geeignet ist.
  3. Einstellen und Überprüfen der Ganggenauigkeit. Falls erforderlich, können Sie das Uhrwerk Ihrer Replik einstellen, um eine genauere Uhr zu erhalten. Dazu kann es erforderlich sein, die Frequenz einzustellen, das Uhrwerk zu überprüfen oder verschlissene Teile auszutauschen.
  4. Ersetzen des Armbands. Wenn das Armband Ihrer Replik-Uhr alt, abgenutzt oder beschädigt ist, muss es möglicherweise ersetzt werden. Dies trägt dazu bei, das Aussehen und den Komfort der Uhr zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wartung oder vorbeugende Instandhaltung einer Replik-Uhr von Fachleuten durchgeführt werden sollte, die Erfahrung mit dieser Art von Uhren haben. Wenden Sie sich für die Beratung und Wartung Ihrer Replik-Uhr an einen professionellen Uhrmacher oder ein Servicezentrum.

 

Besonderheiten des Repassageverfahrens.

Dieser Service dient der vollständigen technischen Überprüfung der inneren Komponenten einer Armbanduhr. Falls erforderlich, werden sie gereinigt oder ausgetauscht. Zusätzlich zu den Uhrwerksteilen können auch Verbrauchsmaterialien und Flüssigkeiten ausgetauscht werden.

Nach Ansicht von Fachleuten bedürfen die mechanischen Uhrwerke der heutigen Zeit eher einer vorbeugenden Wartung als die des 20. Jahrhunderts. Das liegt vor allem daran, dass die Genauigkeit heutzutage überbewertet wird. Auch das Uhrwerk selbst ist funktioneller geworden, was sich auf seinen schnellen Verschleiß auswirkt.

 

Wie oft sollte die Repassage durchgeführt werden?

Die meisten Hersteller empfehlen, diese Wartung mindestens alle 3-5 Jahre durchzuführen. Oft ist der Zeitraum in der Bedienungsanleitung der Uhr angegeben.

Die Notwendigkeit einer Wartung kann aber auch selbst anhand der tatsächlichen Funktionsweise des Uhrwerks festgestellt werden.

Bevor die Uhr zerlegt wird, erfolgt ein professioneller Test in einer Servicestelle. Dabei werden die grundlegenden Leistungen des Uhrwerks überprüft, insbesondere die Ganggenauigkeit.

Es kann vorkommen, dass ein Fachmann zögert, das Reparaturverfahren durchzuführen, weil er es für unnötig hält. Nach dem Zusammenbau wird das Uhrwerk erneut auf seine Ganggenauigkeit, das Funktionieren aller Innenteile des Uhrwerks und die Dichtigkeit der Dichtung geprüft.

 

 In den folgenden Fällen sollten Sie einen Uhrenreparaturdienst in Anspruch nehmen:

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihre Uhr nicht richtig läuft oder dass sie falsch geht. Ein Standard-Zubehörmodell einen Fehler von 20 Sekunden pro Tag aufweist, gilt dies als normal. Bei Schweizer Marken sollte ein normaler Wert bei 5-10 Sekunden liegen.
  • Die Uhr lässt sich nicht richtig aufziehen. Es reicht aus, die Krone einfach zu drehen. Der Aufzug geht dann nicht bis zum Ende durch und das Uhrwerk wird schwergängig.
  • Sie merken, dass sich die Zeigerbewegung verändert hat. Dies ist für das Auge sichtbar, denn die Zeiger bewegen sich schneller, langsamer oder zucken.
  • Der automatische Aufzug ist weniger effizient geworden. Die Uhr bleibt auch dann stehen, wenn sie den ganzen Tag in einem Schrank gelegen hat.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.